Piehnat
Piehnat
Veröffentlicht am
Bits

Grokipedia - Rechtsextreme Ideologie unter der Tarnkappe des Wissens

Autor

Elon Musk hat ein neues Spielzeug. Grokipedia, eine angebliche Alternative zu Wikipedia. Klingt erstmal harmlos, fast witzig. In Wahrheit ist es der nächste Schritt in seinem Versuch, die Informationswelt zu säubern. Also umzuschreiben, bis sie ihm und seiner Ideologie passt.

Grokipedia ist im Prinzip eine Kopie von Wikipedia, gefüttert mit geklauten Inhalten. Nur, dass die Texte nicht mehr neutral oder faktenbasiert bleiben, sondern im typischen Musk-Stil „optimiert“ werden. Rechtsdrallend, mit pseudokritischem Unterton und immer auf Linie mit dem, was die selbsternannten Wahrheitskrieger auf X (ehemals Twitter) hören wollen.

Wikipedia war immer ein chaotisches, aber demokratisches Projekt. Ein Ort, an dem tausende Freiwillige Fakten zusammentragen, überprüfen und sich gegenseitig auf die Finger schauen. Grokipedia dagegen versucht, diese Basisarbeit zu unterwandern, indem es so tut, als sei es genauso offen und objektiv, während es in Wirklichkeit eine ideologische Filterblase aufbaut. Eine, in der rechte Narrative nicht mehr Falschinformationen, sondern plötzlich alternative Sichtweisen heißen.

Was Musk damit bezwecken will, ist die Wahrheit umzufärben und abzuändern. Zuerst kopiert er Wikipedia, um dann Stück für Stück die Wahrheit umzuschreiben, bis Wikipedia selbst in Frage gestellt wird. Musk, Trump, Putin, Erdogan und viele andere Despoten oder Möchtegern-Diktatoren haben eines gemeinsam, sie hassen Kritik und Widerspruch, selbst wenn es die bestätigte Wahrheit ist. Deshalb müssen sie die Wahrheit ständig in Frage stellen und so versuchen, zu desinformieren. Flood the world with shit, um vom eigentlichen Problem abzulenken. So bekämpfen sich am Ende die Menschen gegenseitig, anstatt die Ursache des Problems anzugehen.

So entsteht eine neue Realität, in der jeder glaubt, seine eigene Wahrheit zu haben und irgendwann niemand mehr weiß, was überhaupt noch stimmt. Genau die richtige Spielwiese für Verschwörungsgläubige, die jetzt schon glauben, dass die Sonne um die Erde kreist und Wissenschaft nur ein Meinungsangebot sei.

Tech-Bros wie Space Karen äh Musk reden von Meinungsfreiheit, aber meinen nur ihre eigene Meinung. Und wer widerspricht, wird gecancelt, shadowbanned oder gleich als globalistischer Feind abgestempelt. Die Heuchelei kennt keine Grenzen. Ohne klare Gegenwehr, ohne Regulierung, ohne eine Form von digitaler Enteignung dieser Superreichen wird sich das nicht stoppen lassen. Der Wahnsinn ist längst zu weit fortgeschritten. Diese Leute spielen nicht mehr nur mit Autos oder Raketen, sie spielen mit der Realität selbst.

Und während sie um Macht und Einfluss krabbeln wie Kakerlaken im Ballsaal des Weißen Hauses, vergiften sie das, was uns als Gesellschaft zusammenhält, das Vertrauen in Wahrheit.

Was Musk mit Grokipedia aufbaut, ist nichts anderes als das Wahrheitsministerium 2.0. Eine digitale Variante von Orwells 1984, nur mit Memes, KI-generierten Sprüchen und viel zu viel Selbstbewusstsein.

Hier gibt es keinen Kommentarbereich. Wenn du Fragen oder Anmerkungen zu diesem Post hast, schreib mir gern ne Mail oder blogge selbst dazu. Peace.