"Früher war es auch schon warm" - HALT DEIN MAUL!
Seit 1881 gibt es in Deutschland Wetteraufzeichnungen.
Von 1881 bis 2000 gab es einen einzigen Tag, an dem 40 Grad oder mehr gemessen wurden.
In 119 Jahren 1 Tag.
Von 2000 bis 2025 waren es bereits 9 solcher Tage.
In 25 Jahren 9 Tage.
Und diese Woche kommen 4 Tage in einer einzigen Woche dazu.
Letztes Jahr gab es rund 2600 Hitzetote in Deutschland. Ja, man könnte etwas dagegen tun, würde mich aber nicht wundern, hätten Merz, Linnemann, Spahn und co nicht schon längst berechnet, welchen Beitrag diese Hitzeperioden zur Sanierung der Rentenkasse leisten könnten und das in irgendeinem Strategiepapier zur Zukunftssicherung verewigt.
Vielleicht sollte man mal im Bundestag, Bürobauten und Kanzleramt die Klimaanlagen abdrehen, damit diese in der Vergangenheit hängengeblieben Volksvertreter spüren, wie sich Schulen, Kitas und Pflegeheime anfühlen.
Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich diese konservative Bagage verachte. Mit Blick auf die Wahlen demnächst hier in Sachsen Anhalt und derzeitigen 42% Alternative für Dumme Umfragen... ach lassen wir das!
Aber wie sagte schon Gustav Heinemann „Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“